Montag, 25. November 2013

Anleitung für Weihnachtskugel-Cakepops

Christmas ornament cakepopsHey ihr Lieben, Es sind nur noch 4 Wochen bis Weihnachten! Könnt ihr das glauben?

Damit wir die vollen 4 Wochen ausnutzen können (um unsere Küche/Wohnung mit festlicher und essbarer Dekoration zu schmücken) fangen wir am besten mit dem aufwendigsten Projekt an: Cake-Pops!

Cakepops müssen nicht unglaublich aufwendig dekoriert werden, diese süßen kleinen Kugeln sind immer ein Hingucker.
Aber mit ein bisschen Zuckerguss können wir daraus richtige Meisterwerke machen. Wollen wir?




Was ihr braucht:

  • Kuchenkrümel
  • Frosting (z.B. Buttercreme oder Frischkäse)
  • Lollistiele
  • weiße Schokolade
  • Lebensmittelfarben (Gel oder Pulver)
  • Royal Icing
  • eventuell Fondant oder Modelierschokolade
  • eventuell 1 mini Blumenausstecher 



Wie ihr es macht:

Als erstes müssen ihr die Cakepop-Masse herstellen. Dafür verknetet ihr die Kuchenkrümel mit dem Frosting. Mit Frischkäse-Frosting (100g Vollfettfrischkäse mit 50g Puderzucker glattrühren) funktioniert das meiner Meinung nach wunderbar. Der Frischkäse ist von sich aus ein wenig pappig und eignet sich deshalb gut als "Kleber". Der Nachteil ist allerdings, dass diese Cakepops immer im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen. Wollt ihr Cakepops die nicht so wärmeempfindlich sind, solltet ihr besser Buttercreme verwenden.

Ich kann euch weder zu der Menge an Kuchenkrümel noch zu der Menge an Frosting eine genaue Grammangabe geben. Das hängt davon ab wie viele und wie große Cakepops ihr machen möchtet. Als Richtlinie gilt: Der Teig von einem Muffin/Cupcake reicht für ca. 2 Cakepops.

Jetzt zum Wichtigsten! Die Menge an Frosting das verwendet werden sollte. Die hängt unter Anderem davon ab, wie feucht eure Kuchenkrümel sind. Bei frischem Kuchen braucht ihr weniger als bei trockenem Kuchen. Gebt am Besten erst mal nur eine kleine Menge Frosting zu den Krümeln und vermischt alles gründlich. Die Masse sollte feucht und (nur ein wenig!) klebrig sein. Sie darf aber nicht zu weich sein. Rollt mal eine Kugel zur Probe (ich benutze in der Regel ca. 25 g). Die Kugel sollte sich formen lassen ohne dass die Hälfte an euren Händen kleben bleibt. Setzt die Kugel dann zur Probe auf einen Teller und beobachtet ob sie ihre Form behält. Solltet eure Kugel beim Formen Risse bekommen, klebt die Masse nicht genug. Gebt dann einfach noch ein klein wenig mehr Frosting zu der Masse.

Wenn die Konsistenz eurer Cakepop-Masse stimmt, rollt ihr daraus möglichste gleichmäßig große Kugeln. Stellt die Kugeln jetzt für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank (oder zumindest für 10 min in den Tiefkühler), damit sie hart werden. Solange die Kugeln im Kühlschrank sind, könnt ihr eure weiße Schokolade schmelzen. Färbt sie dann mit Gel- oder Pulverfarben in der Farbe ein die eure Christbaumkugeln haben sollen. Ihr solltet keine flüssige Farbe benutzen, da Schokolade und Wasser sich gar nicht vertragen. Wenn ihr eine sehr intensive Färbung erreichen wollt, müsst ihr relativ viel Farbe dazugeben. Vorallem bei Rot werdet ihr festellen, dass eure Schokolade dadurch sehr dickflüssig wird. Das könnt ihr später mit etwas neutralem Pflanzenöl ausgleichen.
Um die Cakepops auf euren Stil zu kleben, ist das aber nicht schlimm (eher hilfreich).




Nehmt jetzt eure harten (aber nicht gefrorenen) Kugeln und spießt sie auf. Dafür tunkt ihr die Lollistile ca. 1 cm tief in die flüssige Schokolade. Mit einer drehenden Bewegung (als würdet ihr einen Korkenzieher in den Korken drehen) steckt ihr den Stil jetzt bis zur Hälfte in euren Cakepop. Legt die Cakepops jetzt wieder in den Kühlschrank, damit die Schokolade hart wird und der Teig und der Stil gut aneinander haften. Ihr werdet ein kleines bischen Schokolade am Übergang zwischen Stil und Kugel bekommen, Das ist perfekt um zu überprüfen ob die Schokolade schon fest ist. Sobald sie das ist, nehmt ihr die Cakepops wieder aus dem Kühlschrank (damit die Schokoladenhülle nicht zu schnell fest wird, dürfen sie nicht superkalt sein).

Um die Cakepops gut tunken zu können, ohne eine super dicke Schokoschicht zu bekommen, muss die Schokolade schön flüssig sein. Außerdem kann die Schokolade euch so den Cakepop nicht vom Stil ziehen (wenn sie zu zäh ist kann das durchaus vorkommen).
Damit eure Schokolade flüssig genug wird, müsst ihr sie so warm wie möglich machen, ohne sie zu verbrennen. Manchmal reicht das aber nicht aus. In solchen Fällen gebt ihr einfach einen kleinen Schluck Öl dazu. Sonnenblumenöl zum Beispiel.


Dann tunkt ihr euren Cakepop so tief in die flüssige Schokolade, dass auch das kleine bischen harte Schokolade am Stil bedeckt wird. Indem ihr den Cakepop dreht und schüttelt, lasst ihr die überflüssige Schokolade abtropfen. Vergesst das Drehen nicht, sonst wird eure Kugel eine Schokonase bekommen.

Zum Trocknen steckt ihr eure Cakepops in ein Stück Styropor. Falls ihr das nicht habt könnt ihr auch eine Tasse mit Zucker oder Salz füllen in den Stil dort hinein stecken.





Falls ihr noch keine Cakepops gemacht habt, könnt ihr euch dieses Mini-Video-Tutorial anschauen:




Eigentlich könnte man es an diesem Punkt auch schon gut sein lassen. Oder man streut noch ein bischen weihnachtliches Dekor auf die noch flüssige Schokolade und lässt sie dann erst trocknen. Aber das würde noch nicht nach einer Christbaumkugel aussehen. Deshalb machen wir noch mehr... OK?

Solange die Schokoladenhülle eurer Cakepops hart wird, könnt ihr das Royal Icing anrühren. Dafür schlagt ihr kurz 1 Eiweiß an und gebt dann 250 g gesiebten Puderzucker dazu. Schlagt die Masse mit eurem Handmixer/Küchenmaschine jetzt noch ca. 5 min, bis sie steifer wird und anfängt zu glänzen. Sollte eurer Royal Icing zu steif sein könnt ihr es mit ein wenig Wasser oder Zitronensaft verdünnen.

Lasst das Icing weiß, oder färbt es ein. Ganz so wie ihr es für eure Deko braucht und mögt. Sobald eure Cakepops bereit sind, könnt ihr Muster daraufspritzen die euch weihnachtlich vorkommen. Ich habe ein paar Punkte, Linien und natürlich Schneeflocken gewählt.
Das Royal Icing auf den roten Cakepops habe ich nach dem Trocknen noch mit Goldfarbe bemalt.



Zum Schluss habe ich Miniblüten aus Modelierschokolade ausgestochen und einen 
kleinen Zylinder geformt. Das habe ich mit ein wenig Wasser zusammengeklebt und dann mit Gold- und Silberfarbe angemalt. (Das Gold- und Silber-Pulver kann man wie alle Puderfarben mit ein wenig Wodka zu einer dickflüssigen Farbe anrühren. Dadurch kommt der metallische Glanz stärker heraus, als würde man sie trocken benutzen.)
Diese kleinen silbernen und goldenen "Aufhänger" habe ich dann  mit ein wenig flüssiger Schokolade ganz oben auf meine Cakepops geklebt.





Ich glaube jetzt sehen sie doch tatsächlich wie kleine Christbaumkugeln aus, oder?
Nächste Woche gibt es noch ein paar mehr Anleitungen für weihnachtliche Cakepops (unter anderem für Weihnachtsbäume, Geschenke, Santa Mützen und Engel).

Ich hoffe ihr habt jetzt schon alle eure Lollistile in der Hand?

Ich wünsche euch fröhliches (und weihnachtlich angehauchtes) Cakepop-Tunken!





4 Kommentare:

  1. sieht toll aus und die Erklärung ist gut gemacht krieg ich sowas zum Geburtstag? Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Wow *_* Die sehen total super aus !
    So schön dekoriert :O Die werde ich wohl definitiv austesten .

    Liebe Grüße Chrissi
    von http://chrissitallys.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Chrissi! Ich habe gesehen, dass du sowas ähnliches mit Oreos gemacht hast. Ich glaube deine Masse mit 1 Teelöffel Lebkuchengewürz würde prima dazu passen, oder?
      Liebe Grüße
      Babs

      Löschen

Ich freue mich über jede Frage, Anregung, Kritik und natürlich auch Lob...
Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt -> schreibt mir! ;-)