Samstag, 16. November 2013

herbstliche Igel


Hey ihr Lieben, bevor wir uns in die Weihnachtsvorbereitung stürzen, sollten wir noch die letzten Herbsttage genießen und würdigen. Der Herbst ist nämlich meine zweitliebste Jahreszeit. Mit den bunten Blätten, morgendlichem Frost, Kastanien, Äpfeln und den Igeln.

Ich weiß, ich weiß... Igel sind nicht nur im Herbst unterwegs, aber wenn ich an Igel denke habe ich irgendwie immer Herbst im Kopf. Wahrscheinlich weil man eher mal auf sie aufmerksam wird, wenn sie durch das heruntergefallene Herbstlaub rascheln.


Weil ich Igel soooo putzig finde, musste ich einfach etwas Süßes mit einem Igelthema machen. Da ich noch Modelierschokolade und Ganache da hatte, kamen die beiden folgenden Versionen von Igel-Cupcakes dabei raus. Die erste Methode geht wirklich schnell und man bekommt einen wirklich putzigen Igel. Methode 2 sieht meiner Meinung nach besser aus, ist aber sehr viel zeitaufwändiger. Aber entscheidet selbst, welche Cupcakes ihr macht...



Was ihr braucht:
  • hellbraune und schwarze Modelierschokolade (Fondant geht aber auch)
  • Ganache
  • Cupcakes
  • für Methode 1: eine kleine Sterntülle
  • für Methode 2: dunkelbraune Modelierschokolade



Wie ihr es macht:



Als erstes gebt ihr ein wenig Ganache auf euren Cupcake und streicht das Ganze mit einem Messer oder einer kleinen Palette glatt. Damit füllt ihr eventuelle Risse auf und bekommt eine glatte Oberfläche die auch als Klebegrund für die Deko dient.



Dann rollt ihr eine etwa walnussgroße Menge hellbraune Modelierschokolade (oder Fondant) in einen Kegel. Mit den Fingern formt ihr eine kleine Wurst aus der Spitze des Kegels und drückt den Rest platt. Die Wurst wird später zur Nase/Schnauze des Igels. Achtet darauf dass diese nicht mittig sitzt, sondern etwas am Rand. Rollt jetzt die Modelierschokolade um die Schnauze herum dünn aus und formt mit den Fingern die Wurst in eine richtige Igelnase.



Für die schnelle erste Methode schneidet ihr das Gesicht des Igels aus, bis ihr die Form eines Babyschnullers habt. Die herzförmige Oberseite dient euch gleich als Richtlinie wo die Augen plaziert werden müssen. Legt das Ganze nun auf euren Cupcake und presst die Ränder der Modelierschokolade an den Rand eures Cupcakes um einen schönen Abschluss zu erhalten.
Formt jetzt aus der schwarzen Modelierschokolade 3 Kugeln. Die Kugel für die Nase sollte ein kleines bisschen größer sein als die beiden für die Augen. Mit ein wenig Wasser könnt ihr die Augen und Nasenspitze jetzt auf dem Gesicht des Igels befestigen.



Dann füllt ihr euren Spritzbeutel mit der restlichen Ganache und spritzt mit der kleinen Sterntülle möglichst spitze und lange "Sterne" auf den Teil eures Cupcakes der nicht mit Modelierschokolade bedeckt ist. Die Form die ihr vorher ausgeschnitten habt, dient euch jetzt als Richtlinie, bis wohin ihr die Ganache aufspritzt. Sollte euch die Form die der stachelige Teil hat nicht gefallen, könnt ihr natürlich auch auf die Modelierschokolade Ganachesterne spritzen.





Für die zweite Methode schneidet ihr nicht erst das Gesicht des Igels aus, sondern nehmt einen runden Austecher (etwas größer als euer Cupcake) und schneidet einen Kreis aus. Dann legt ihr diesen Kreis auf euren Cupcake und verbindet (wie auch bei der ersten Methode) eure Modelierschokolade mit dem Rand eures Cupcakes.




Nehmt jetzt kleine Kugeln aus dunkelbrauner Modelierschokolade, die ca. die Größe der Augen haben. Rollt diese mit den Finger zu spitzen Kegeln und klebt diese auf die hellbraune Modelierschokolade. Die Fläche die ihr mit den Kegeln beklebt, sollte der Fläche von Methode 1 ähneln.
Am Schluss könnt ihr die angetrocknete hellbraune Modelierschokolade noch mit einem Messer zerkratzen, damit die Oberfläche mehr nach Fell aussieht.



Hier haben wir nochmal beide Versionen nebeneinander. Entscheidet selbst welche Version für euch besser geeignet ist...

Viel Spass beim igeln! ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Frage, Anregung, Kritik und natürlich auch Lob...
Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt -> schreibt mir! ;-)